Als freischaffender Fotograf darf ich meine Leidenschaft mit meiner Arbeit verbinden.
Mein Name ist Valentin Luthiger, ich bin 26 Jahre alt und im Kanton Uri aufgewachsen. Während dem Architekturstudium beschloss ich, mein Hobby zum Beruf zu machen. Am Medien Ausbildungszentrum (MAZ) in Luzern habe ich den Studiengang „redaktionelle Fotografie“ erfolgreich abgeschlossen. Seit 2014 bin ich offiziell unter dem Namen „Valentin Luthiger Fotografie“ als selbständig erwerbender Fotograf unterwegs.
Auftragsfotografie ist mein tägliches Brot. Privatpersonen, Firmen, Werbeagenturen und Zeitungen wenden sich an mich, wenn sie bestimmtes Bildmaterial brauchen. Als freier Fotograf bin ich ebenfalls auf der Suche nach Bildern und Geschichten, welche ich zeigen und erzählen will.
Sie bleiben stehen, schauen sich das Bild an, gehen weiter und nehmen für sich etwas mit. Den Moment teilen: Das möchte ich mit meiner Fotografie erreichen.
Foto: Pawel Streit
Back to Top